Die Chargenverwaltung hilft Unternehmen, den Standort, den Status und die Historie jeder Charge in ihrem Inventar zu verfolgen und zu verwalten. Durch die Nutzung eindeutiger Chargennummern können auch Produktqualität und -sicherheit gewährleistet werden, da problematische Chargen einfach zu identifizieren und zu isolieren sind, um eine Ausbreitung von Qualitätsproblemen oder Rückrufen zu vermeiden. Wie du Chargen in deiner TRADEMAN Warenwirtschaft verwaltest, erfährst du hier.
Eine Chargenverwaltung ist ein System zur Verfolgung und Verwaltung von Chargen, die zur Identifizierung von Produkten verwendet werden, die gemeinsam hergestellt oder verarbeitet wurden. Eine Charge ist eine bestimmte Menge eines Produkts, die unter bestimmten Bedingungen hergestellt oder verarbeitet wurde und eine eindeutige Chargennummer zur Identifizierung hat.
Die Chargenverwaltung hilft Unternehmen, den Standort, den Status und die Historie jeder Charge in ihrem Inventar zu verfolgen und zu verwalten. Es kann auch dazu beitragen, Produktqualität und Sicherheit zu gewährleisten, da es ermöglicht, problematische Chargen zu identifizieren und zu isolieren, um eine Ausbreitung von Qualitätsproblemen oder Rückrufen zu vermeiden.
Seriennummern dienen der eindeutigen Identifikation eines einzelnen Produktes. Sie werden üblicherweise für Geräte verwendet, um z. B. Garantieansprüche und dergleichen eindeutig feststellen zu können. Seriennummern liefern zudem wichtige Hinweise auf die Gerätehistorie.
Chargennummern hingegen dienen der eindeutigen Kennzeichnung von Produkten, die aus ein und demselben Fertigungsauftrag stammen. Dies wird z. B. für Farben, Chemikalien, Medikamente, Härteprozesse usw. verwendet.
Während eine Seriennummer immer nur zu einem Gerät gehören kann, kann eine Chargennummer zu mehreren Artikeln gehören.
Eine Chargenverwaltung kann manuell oder automatisiert erfolgen. Automatisierte Systeme verwenden Barcode- oder RFID-Technologie zur Erfassung der Chargennummern und speichern sie in einer Datenbank. Diese Datenbank kann dann zur Überwachung des Produktbestands, zur Nachverfolgung von Chargen und zur Erstellung von Berichten und Analysen verwendet werden.
In der Lebensmittelindustrie wird die Chargenverwaltung als Teil des Qualitätsmanagementsystems eingesetzt, um sicherzustellen, dass Lebensmittelprodukte den hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen. Die Chargenverwaltung beinhaltet die Überwachung der gesamten Lieferkette, von der Rohstoffbeschaffung bis zum Verkauf an den Endverbraucher.
Hier sind einige Schritte, die typischerweise in der Chargenverwaltung durchgeführt werden:
Um eine Chargenverwaltung einsetzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
Um Artikel mit Chargennummern im Warenwirtschaftssystem anzulegen, gehst du im TRADEMAN unter Stammdaten → Artikel → Neu. Unter dem Reiter Eigenschaften kannst du nun definieren, dass der Artikel ein Chargennummern-Artikel ist (Identifizierungstyp = Charge).
Unter dem Reiter Artikelidentifizierung kannst du weitere Informationen hinterlegen, z. B.
Zu deinem Artikel kannst du - nach dem Verbuchen des Wareneingangs - nun eine Chargennummer anlegen.
Unter Hauptmenü → Lager → Chargen kannst du alle Chargennummern sehen, die du in deiner Warenwirtschaft erfasst hast.
Per Rechtsklick auf eine Chargennummer kannst du alle wichtigen Daten sehen, wie z. B. das Produktionsdatum, das Mindesthaltbarkeitsdatum oder das Datum, an dem der Artikel reduziert wird. Darüber hinaus kannst du sehen, in welchen Warenbeständen diese Chargennummer enthalten ist.
Auch eine Wahrscheinlichkeit, ob der Artikel noch im Bestand ist, wird anhand der Bestandsmenge prognostiziert.
Ist das Thema Chargenverwaltung spannend für dich? Dann empfehlen wir dir unser Video-Tutorial. Bei Fragen wende dich gerne an unser Vertriebsteam!