Mussten selbst technisch versierte Admins unserer Kunden bislang noch bei einem Fehler des tsm den poe Support anrufen, um der Ursache auf die Spur zu kommen, können sie nun selbst à la SherLOG Holmes die Log-Dateien des tsm durchstöbern. Denn die Log-Dateien des tsm haben wir nun im TRADEMAN für jeden, der möchte, sichtbar gemacht.
Eine Log-Datei – oder auch log file genannt – bezeichnet eine Protokolldatei, in der IT-Systeme – wie beispielsweise Server, Client-Rechner, Router oder in diesem Fall der TRADEMAN Service Manager (tsm) – Ereignisse, Prozesse und Transaktionen protokolliert. Mit Hilfe von Log-Dateien können insbesondere Admins Vorgänge nachvollziehen und Fehler schneller und einfacher analysieren. Auch der tsm schreibt regelmäßig automatisch bestimmte Einträge in eine Log-Datei. Diese Log-Datei liegt auf Datenbank-Ebene und kann von Anwendern ohne Passwort nicht eingesehen werden. Dies ist bislang dem poe Support vorbehalten gewesen. Demnach musste man bei einem Fehler in der Vergangenheit immer zum Hörer greifen und den poe Support kontaktieren, der sich dann die Log-Dateien angeschaut hat, um den Fehler zu finden.
Der TRADEMAN Service Manager - kurz tsm - löst den bisherigen Filialmanager ab. Er ist quasi der technische Dreh- und Angelpunkt des TRADEMAN. Er managt alle Synchronisationen mit anderen Systemen, regelt die zeitlich organisierten Datentransporte, organisiert und steuert alle erforderlichen Dienste zu bestimmten Zeiten oder bei definierten Werten und bedient die externen Schnittstellen wie IDEA, Datev uvm. tsm ist unser "Getriebe" Backstage. Die gesamte Konfiguration und Bedienung des tsm und seiner Aufgaben ist homogen eingebettet in die TRADEMAN Bedienoberfläche und geht voll im "look and feel" der Anwendung auf. Für unsere Anwender sind TRADEMAN und tsm "ein" System.
Seine Aufgaben sind auf maximale Performance bei höchstmöglicher Sicherheit ausgelegt.
Wie bereits erwähnt, können Admins ab sofort kostenfrei die neue Option nutzen, die Log-Dateien des tsm im TRADEMAN anzusehen. Unter dem Menüpunkt Konfiguration → Service Manager → Status findest du das Dashboard. Hier kannst du als erstes sehen, ob der tsm überhaupt aktiv ist. Möchtest du dir genauer ansehen, was der tsm gerade so treibt, kannst du dir die Meldungen in den Log-Dateien nach bestimmten Kriterien filtern:
Als Ergebnis erhältst du eine Liste ausgewählter Log-Eintrage des tsm, die dir effizient dabei hilft, Fehler zu finden und diese zu beheben.
Dann schau dir gerne unser Video dazu an oder wende dich an unser Sales-Team!