Unser Einsatz für die Zukunft

Wir sind uns bewusst darüber, dass jeder von uns einen ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Dieser gibt an, wie viele Hektar Wald, Weide- und Ackerland sowie Meeresfläche nötig sind, um die verbrauchten Ressourcen zu erneuern und die entstandenen Abfallprodukte zu absorbieren. Wenn man sich die UN-Nachhaltigkeitsziele anschaut, dann wird deutlich, wie wichtig das Thema ist.  

Da Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie ist, wollen wir diese jetzt erlebbar mitgestalten. Anstatt Öko-Zertifikate oder virtuelle Bäume zu erwerben, finanzieren wir die Neuanpflanzung einer kompletten Waldfläche vor unserer Haustür.

Hier weiterlesen..

Wer sich einmal mit dem Begriff Nachhaltigkeit beschäftigt, wird feststellen, dass dieser sogar vor ca. 300 Jahren in der Forstwirtschaft geprägt wurde. Ein guter Waldbauer kann nur so viel Holz ernten, wie wieder angebaut wird. Heute wissen wir, wieviel Strom und weitere Ressourcen Kassensysteme wirklich verbrauchen. Aus diesem Grund haben wir uns bewusst für die Pflanzung von Bäumen entschieden: Der Lebenszeitraum eines Baumes gleicht alle CO2-Ausstöße aus, die bei dem gesamten Produktions-, Betriebs- und Entsorgungsprozess eines Kassensystems inklusive eingesetzter Hardware  entstehen.

Für einen gelungenen Start werden wir im ersten Schritt 1.000 Bäume (Mischwald) auf einer durch Orkane verwüsteten Fläche pflanzen. Die ersten 500 Bäume widmen wir unseren Kunden, die uns in den letzten Jahren in unserer Entwicklung begleitet haben. Dafür nochmals vielen Dank! Alle weiteren Bäume werden wir zukünftig neu abgeschlossenen Verträgen für POSMAN-Softwarelizenzen widmen. 

Du musst also nicht extra ins Ausland reisen, um deinen Baum zu besuchen und kannst Dir sicher sein, dass die Bäume wirklich gepflanzt werden. In dieser Region kann man herrlich wandern gehen und die Natur genießen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Freiherr von und zu Brenken umgesetzt.