Verbesserte Navigation durch Breadcrumbs

Kennen wir alle, oder? Du hast eine Funktion gesucht, dich irgendwo durch ein Menü geklickt und hast dich nun verlaufen. Das kann in unserem sehr mächtigen ERP-System TRADEMAN mit rund 250 Menüpunkten schon mal passieren. Aber Problem erkannt - Problem gebannt. Um die Usability für euch zu verbessern, findet ihr mit dem neuesten Update oben rechts im TRADEMAN nun die so genannten "Breadcrumbs".

Was sind Breadcrumbs und was nutzen sie mir?

Breadcrumbs kennen einige von euch vielleicht hauptsächlich von Webseiten. Meist im oberen Bereich einer Webseite befindet sich diese sekundäre Navigationsmöglichkeit. Eine kleine Pfadanzeige, um dem Nutzer zu zeigen, wo er gerade ist und wie er dahingekommen ist, ohne wieder über das normale Menü zu gehen. Die einzelnen Seiten werden hier jeweils als Kette dargestellt:

Beispiel:

Eingangsrechnung-Übersicht -> Artikel-Übersicht -> Bestellvorschlag (Mindermengen) ->Bestellvorschlag (Abverkauf)

Jedes dieser Kettenelemente bzw. Seiten kann wiederum angeklickt werden, um zurückzunavigieren.

Woher kommt der Name "Breadcrumbs"?

Der Name Breadcrumbs - zu Deutsch also Brotkrümel - rührt aus dem Märchen von Hänsel und Gretel her. Die beiden Kinder streuten Brotkrümel hinter sich auf den Weg, damit sie den Weg aus dem Wald zurück nach Hause finden konnten.

Breadcrumbs im TRADEMAN

Das gleiche Ziel wie bei Hänsel und Gretel verfolgen die Breadcrumbs auch bei uns im TRADEMAN: Durch die Breadcrumbs kannst du deinen Weg, wie du hierhergekommen bist, nachvollziehen und einfach zurücknavigieren.

Damit der Pfad allerdings nicht zu lang wird, bilden wir nur die letzten 4 Steps ab. D. h. du kannst jeweils immer die letzten 4 Klicks zurücknavigieren. Du findest die Breadcrumbs im TRADEMAN oben rechts auf deinem Bildschirm.

Mehr zum TRADEMAN erfahren?

Möchtest du mehr über unser ERP-System TRADEMAN erfahren? Dann findest du unten weitere Informationen dazu.

Bei Fragen zum TRADEMAN wende dich gerne an unser Sales-Team.

eMail an's poe Vertriebsteam