Success Story: Eine nachhaltig faire Kassenlösung für den Fairtrade-Handel

In bundesweit über 800 Weltläden, Bio-Läden, Einrichtungen und einem eigenen Onlineshop werden die fair gehandelten Produkte der GEPA, wie z. B. Kaffee, Süßwaren, Getreideerzeugnisse, Korbwaren oder Textilien, vertrieben.

Gemeinsam fairen Handel schaffen

Getrieben durch die Vision, ein dichtes Netz an professionell arbeitenden Fair Trade Geschäften in Deutschland aufzubauen, suchte die GEPA in Verbindung mit der Weltladen Betreiber eG nach einer innovativen Kassen- und Warenwirtschaftslösung. Die Lösung von poe hat dabei direkt überzeugt. „Alle unserer Mitarbeiter - auch ohne vorherige Kassenerfahrung - nutzen das System erfolgreich“, freut sich Bede Godwyll, Berater bei der GEPA. Die Kassenlösung wird seit 2018 in zahlreichen Weltläden eingesetzt.

PROJEKTZIEL

Einführung einer flexiblen Kassen- und Warenwirtschaftslösung, die auch filialspezifische Anforderungen abdecken kann.

LÖSUNG

Einführung der TRADEMAN Warenwirtschaft und POSMAN Kassensoftware inkl. Anbindung eines Zahlungsverkehrsterminals

Die Anforderungen

poe konnte alle Anforderungen und Wünsche realisieren, die im Projekt-Briefing definiert wurden:

  • Elektronische Bestellungen
  • Filialspezifische Preisgestaltung
  • Druck eigener Etiketten
  • Groß- und Einzelhandel
  • Identifikation von Lieferanten

Durch das neue System gelingt es den Weltläden mit Hilfe der Statistiken, einen schnellen Überblick über den Tag zu erhalten. Die Kundenstamm-Pflege findet im in der Cloud betriebenen Warenwirtschaftssystem TRADEMAN statt, in dem die Wareneingänge über die Fairkabelt-Schnittstelle elektronisch verbucht werden.

Filialspezifische Anforderungen erfüllt

Da jede Weltladen-Filiale unterschiedlich arbeitet, sollten die verschiedenen Prozesse im Warenwirtschaftssystem auch individuell abgebildet werden können. Das TRADEMAN Warenwirtschaftssystem konnte diesen Flexibilitätsanspruch perfekt bedienen. So kann nun jede Filiale ihre individuellen Abläufe leben und maximal wirtschaftlich agieren.

Zahlungsverkehrsterminal für bargeldlose Zahlungen

Damit der Verkauf reibungslos abgewickelt werden kann, wurde neben der stationären POSMAN-Kasse nun ein zusätzliches mobiles Kassensystem angebunden. Mit diesem können Kundenspitzen optimal abgefangen werden.

Suchst auch du eine Kassenlösung inklusive Warenwirtschaft?

Dann sprich gerne unser Sales-Team an. In einem Gespräch klären wir deine Anforderungen und zeigen dir auf, welche Möglichkeiten und Mehrwerte wir dir bieten können.

Mail an das poe Sales-Team